VertriebsCOACHING


Es ist klar - die Speerspitze des Unternehmens ist der Vertrieb. Ist dieser erfolgreich, entwickelt sich ihr Unternehmen positiv. Befindet sich Sand im Getriebe oder sind Schwächen vorhanden, ist die Leistungsfähigkeit eingeschränkt und die Vertriebsergebnisse bleiben "ausbaufähig".

 

Wir unterstützen unser Kunden, damit diese ihre ambitionierten Vertriebsziele durch konsequent erfolgreiche Vertriebsarbeit erreichen. Außerdem unterstützen wir beim Ausbau der Kundenbeziehungen. Kurzum - wir steigern Ihre Profitabilität!

 

Um sich in dem stetig verändernden Marktumfeld behaupten zu können, ist Flexibilität gefragt und die optimale Abstimmung aller  Unternehmensbereiche wie Kundenservice, Marketing, IT und Vertriebseinheit.

 

Zunächst starten wir hier mit einer IST Aufnahme im Unternehmen. Wie ist der Vertrieb aufgestellt, welche Rahmenbedingungen gibt es, welche Probleme sind offen oder verdeckt vorhanden.  Die Antworten hierzu liefern Interviews mit den Beteiligten. Dazu gehören Geschäftsleitung, Vertriebsleitung, Innendienst, Außendienst und Kundendienst. Ergänzt werden diese Informationen durch Informationen zu Prozessabläufen.

 

Diese Informationen werden dann später zu einem Stärken-/ Schwächen-Profil zusammengefasst, nachdem weitere Bereiche innerhalb der Vertriebsanalyse erfaßt wurden.

 

  

Wenn die Ausgangssituation handeln erfordert. 

  • Es gibt keine auf das Unternehmen passende Vertriebsstrategie.
  • Die Vertriebsstrategie ist nicht mit den Fachbereichen abgestimmt.
  • Die Vertriebsstrategie ist nicht der aktuelle Marktsituation angepasst.
  • Der Vertrieb erfüllt die gesetzten Umsatz- und Absatzziele wiederholt oder anhaltend nicht.
  • Es gibt keine Übersichten oder Statistiken der ertragreichen/ ertragsschwachen Kunden.
  • Die Qualifikation und/oder Motivation der Vertriebsmitarbeiter ist unzureichend.
  • Die Vertriebsmitarbeiter kennen keine Alleinstellungsmerkmale und können die eigenen Produkte oder Leistungen nicht von den Konkurrenten differenzieren.  

 

Unsere Leistungen für unsere Mandanten. 

  • Kompetente Beratung - In unserem Bereich "Customer" beraten wir führende Unternehmen in den Themenbereichen Kunden- & Marktstrategie, Vertrieb, Pricing, Service und Marketing. Von der Marktanalyse über Vertriebsstrategie und digitale Marketing-Konzepte bis zur Simulation von Pricing-Empfehlungen und Umsetzung von Service-Maßnahmen.
  • Sales & Digital Commerce - Wir richten Vertriebsorganisationen neu und kostengünstiger aus, erstellst Omnichannel-Vertriebsstrategien und KAM Konzepte, reduzieren Vertriebskosten, harmonisieren globale Vertriebsprozesse, stimmen Außendienst und Innendienst besser ab, verknüpfen online- mit offline-Kanäle, Plattformen & Marktplätze und konzipieren die Ausrichtung von CRM und Digitalen Commerce Lösungen.
  • Service & Engagement - Wir unterstützen unsere Mandanten bei der Entwicklung von Servicestrategien samt der Optimierung von Organisationen und Prozessen von Service-/Contact-Centern als auch Innendienst- und Außendienst-Organisationen. Im Detail beraten wir in Themen wie Service Design, (Out-)Sourcing-Strategien, organisatorische Transformation, Design und Umsetzung von digitalen Service- und Omni-Channel-Strategien.
  • Pricing & Profitability - Wir identifizieren Pricing-Hebel. Wir quantifizieren Ergebnispotentiale entlang des Preiswasserfalls, entwickeln Pricing-Strategien, sowie ganzheitliche Preis- & Konditionensysteme. Hierzu gehören auch Test mit Service-Providern im Hinblick auf Pricing-Transformationsprogramme und Vertriebscontrollinginstrumente, sowie die Entwicklung des Vertriebspersonals.